Samstag, 12. November 2011

In Riesenschritten voran

Senuna, 4,5 Wochen alt


Die kleinen Kätzchen sind nun bald 5 Wochen alt und werden immer unabhängiger von ihrer Mutter. Seit ein paar Tagen sind die Fangzähne durchgebrochen sowie mehrere Molaren, mit denen richtig gekaut werden kann. Nun sind die Katzenkinder nicht nur an der Milchbar ihrer Mutter interessiert, sondern auch am Hähnchenfleisch und der Schüssel mit Kittenmilch. Aber auch das Trinken muss geübt werden. Fast alle Kätzchen haben anfangs Schwierigkeiten, den richtigen Abstand zur Milch zu finden, so dass viel daneben geht. Trotzdem wird mit Begeisterung geschlabbert.

Senuna zeigt beim Gähnen ihre nadelspitzen Zähnchen


Die Kitten sind nun auch in der Lage, ihre Ausscheidungen selbst zu kontrollieren und fangen an, das Katzenklo zu benutzen. Das Katzenstreu wird jedoch nicht nur dazu verwendet, die Hinterlassenschaften zu verstecken, sondern es wird damit gespielt und auch probiert wie es schmeckt. Deshalb ist es wichtig, kein Klumpstreu zu verwenden. Bei uns haben sich große Blumentopfuntersetzer bewährt, weil die gut zu reinigen sind und der Rand eine Höhe hat, die auch von kleinen Katzenkindern gut zu bewältigen ist.


Mogon setzt sein Pfötchen immer geschickter ein

Wenn die Kitten miteinander spielen, geht es inzwischen ziemlich wild zu. Sie können nun schnell laufen, kurze Sprünge machen und klettern schon recht gut. Sinnvollerweise wird nun auch die Angst vorm Hinunterfallen größer, so dass manche Kitten ängstlich reagieren, wenn man sie hoch nimmt. Auch laute, unbekannte Geräusche ein Grund, erst einmal erschrocken in Deckung zu gehen, um dann aber ebenso schnell wieder neugierig zu schauen, was das denn war. Überhaupt ist die unglaubliche Neugier der Kätzchen ein Grund, den ihnen zur Verfügung stehenden Raum gut abzusichern. Es gibt kaum etwas, das nicht untersucht und probeweise angeknabbert wird.

Taran ist der Draufgängertyp und stürzt sich ohne Bedenken auf die fremde Beute


Auch wenn die Geschwister immer noch die liebsten Spielpartner sind, wird nun auch kittengerechtes Spielzeug interessant. Je nach Temperament werden z.B. kleine Stoffspielmäuse sofort begeistert in einen heftigen Kampf verwickelt und "erlegt" oder vorsichtig beschnuppert und dann beobachtet, was die Geschwister damit anfangen.


Noreia hat etwas Spannendes gesehen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen