Dienstag, 27. September 2011

Unser C(eltic)-Wurf ist im Anmarsch

Nun ist es auch bei Kiri bald so weit - noch 2 Wochen bis zur Geburt der kleinen Gold- und Silberkelten.

Atokirina v. Sinthari: Tag 47 der Trächtigkeit

Erfeulicherweise verlief bei unserer Celtic-Wurfplanung bislang alles so, wie es sein sollte: Anfang August wurde Kiri rollig und durfte sich mit dem auserwählten Ghandorin vergnügen, was die beiden Goldaugen sich nicht zweimal haben sagen lassen.

Seit etwa 2 Wochen ist nun der kugelrunde Babybauch nicht mehr zu übersehen.


Wie beim Menschen ist auch bei Katzen eine Schwangerschaft mit Änderungen im Hormonhaushalt verbunden. Ganz typisch ist ebenso, dass die trächtigen Katzen in der Rangordnung aufsteigen. Kiri ist mit etwas über einem Jahr zwar die jüngste der erwachsenen Katzen aber nicht nur die vermutlich selbstbewussteste aller Sintharis, sondern gleichzeitig auch die Tochter der bis dahin ranghöchsten Katzendame, die inzwischen kastriert wurde. Somit ist Kiri nun der Boss der Bande, was sie natürlich klasse findet und sich auf Grund ihres hormonell bedingten Übermuts auch entsprechend verhält: besonders die Kastraten müssen geärgert und eine Duftmarke überall hinterlassen werden.


Mit Babybauch auf Patrouille...

... entgeht ihr nichts

Selbst ihrer Mama Miyou ist Kiri nun hin und wieder ganz schön frech gegenüber. Das nimmt Miyou aber ganz gelassen hin, so dass die beiden nach wie vor unzerrtrennlich sind - dass Kiri zur Zeit aber weniger mit ihr spielen möchte, findet Miyou ganz schön doof.

Wir gehen momentan von einem Wurf mit 3-4 Kätzchen aus, da Kiris Bauchumfang etwa Miyous, als sie trächtig war, enspricht und vom Körperbau her sehr nach der Mama kommt (siehe Avatar-Wurf).


Kiri und Miyou


Züchterisch gesehen ist dieser Wurf für uns besonders spannend, denn Kiri und Ghandi haben in vielen Hinsichten nicht nur einen recht konträren Charakter, sondern auch ihr Phänotyp ist sehr verschieden und kann sich rein theoretisch sehr schön, d.h. dem DLH-Standard entsprechend, ergänzen bzw. ausgleichen. Die Verteilung der elterlichen Merkmale kann man aber natürlich nicht kontrollieren, darum sind wir umso gespannter!

Jetzt heißt es also nur noch abwarten und mit etwas Glück diesmal, wird Kiri so eine Bilderbuchgeburt wie ihre Mama haben :-)


Die werdenden Eltern:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen