Mittwoch, 28. September 2011

Dianthus - die Blume Gottes

Als ob wir schon bei der Namensgebung geahnt hätten, dass der kleine Dian etwas ganz Besonderes sein wird, haben wir ihm gleich nach seiner Geburt den Namen "Dianthus" gegeben. Da wir unsere Würfe nach unterschiedlichen Motiven benennen, waren dieses Mal Blumennamen an der Reihe.

Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum)

"Dianthus" ist der Gattungsname der Nelken und bedeutet wörtlich übersetzt "Blume Gottes" aus "Dios" für Gott und "Anthos" für Blüte. Die Griechen schon hatten die Nelken aufgrund ihrer Schönheit und ihres Geruchs so bezeichnet. Aus demselben Grund haben wir viele verschiedene Nelkenarten bei uns ausgesät, die von Frühjahr bis Spätsommmer den Garten verschönern. Sie sind außerdem anspruchslos, zäh und werden kaum von Schnecken angefressen.


Sandnelke (Dianthus arenarius)

Für unser kleines Kätzchen scheint dieser Name ein gutes Omen gewesen zu sein, denn seit gestern nimmt er endlich so richtig gut zu und wird an dem Tag, an dem er eigentlich hätte geboren werden sollen, auch ein sehr gutes Gewicht haben. Schön ist auch zu sehen, dass sein winziges Schnäuzchen nun richtig behaart ist und die vorher fast nackten Beinchen unter Ringelsöckchen verschwinden.


Dian mit 7 Tagen

Da er einiges nachzuholen hat, trinkt er so lange an einer Zitze, bis absolut nichts mehr in seinen kleinen Bauch hinein passt und schläft dann, bis wieder Platz für die nächste Portion Milch ist. Offensichtlich hat er nun ein sicheres Gespür dafür, welches die ergiebigsten Zitzen sind.


Lauter Protest, wenn Leeloo falsch liegt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen