Sonntag, 12. Mai 2013

Unser Gewürze-Wurf ist da!

Leeloo vor der Geburt

In den letzten Wochen hatte sich schon abgezeichnet, dass das kein kleiner Wurf werden würde. Leeloos Bauch wurde immer runder und sie nahm auch ordentlich an Gewicht zu. In der letzten Woche sah man ihr an, dass es mit dem kugelrunden Bauch für sie schon recht beschwerlich wurde. Sie machte nur noch ganz gemütlich Spaziergänge im Garten und lag oft an gemütlichen Stellen und schaute den anderen Katzen bei ihrem Treiben zu. Trotzdem hatte sie weiterhin guten Appetit, fraß aber alles in vielen, kleinen Portionen.

Ginger

Am Samstag waren deutliche Anzeichen zu sehen, dass es nun nicht mehr allzu lange dauern würde bis zur Geburt. Leeloos Bauch war nach unten gerutscht und sie fraß auch kaum etwas. Dafür war sie sehr unruhig und wollte mich immer in ihrer Nähe haben. Am liebsten lag sie neben mir und ließ sich den Bauch streicheln. Auch die Kätzchen in ihrem Bauch schienen zu spüren, dass bald etwas Einschneidendes passieren würde. Sie waren sehr unruhig und man sah deutlich die Bewegungen.


Aselio

Gegen halb neun Uhr abends waren dann erste leichte Wehen zu spüren. Man konnte fühlen, dass sich die Bauchmuskeln kurz anspannten und sah, dass Leeloo dabei die Schnute zusammenzog, so dass sich die Schnurrhaare aufrichteten. Die Abstände waren noch recht groß und auch die Stärke der Wehen war noch recht gering.

Dalchini


Etwa zwei Stunden später nahmen die Wehen an Stärke und Häufigkeit deutlich zu und kurz vor elf Uhr sah man auf dem Höhepunkt der Wehen kurz die erste Fruchtblase. Wie schon beim letzten Wurf war das erste Kitten ein kräftiges Kätzchen, das den anderen den Weg bahnen musste und es Leeloo nicht leicht machte. Um 00:32 Uhr hatte Leeloo es geschafft und die kleine Ginger kam mit dem Schnäuzchen voran zur Welt.

Macis

Danach ging es sehr zügig voran und kurz nacheinander wurden vier kleine Geschwister geboren. Bis auf das letzte Mädel - das dunkle Törtchen Dalchini - waren alle schwarz gestromt. Wir tauften sie auf die Namen Miya (Kätzin), Aselio (Kater) und Macis (Kätzin). Als die fünf Minikätzchen sauber geleckt waren, lag Leeloo entspannt und schnurrend bei ihnen, so dass wir davon ausgingen, dass der Wurf vollständig war. Gegen 02:30 Uhr gingen wir ins Bett und erholten uns erst einmal von der Aufregung.

Miya


Am nächsten Morgen dann staunte ich nicht schlecht. Ich zählte mehrmals die Kitten - es waren auf einmal nicht fünf, sondern sechs. Leeloo hat in der Nacht noch ein sehr hübsches und kräftiges  Mädchen in buntem Tortie zur Welt gebracht. Jetzt waren es also 3 Jung und 3 Mädels, die in den wenigen Stunden seit der Geburt schon deutlich zugenommen hatten.

Wir hoffen, dass die Kätzchen sich weiterhin problemlos entwickeln und sich Leeloo trotz der großen Anforderungen gut von der Geburt erholt.


Niori









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen