Mittwoch, 29. Juni 2011

A New Star Is Born!

Am 23.Juni kam endlich eine lange erwartete Email in meinem Posteingang an. Ich hatte schon immer wieder ungeduldig nachgefragt, aber jedes Mal kam die Antwort "Nein, es ist noch nicht so weit." Und dann endlich - Cosma brachte in einer nicht ganz einfachen Geburt 4 kleine Katzenkinder zur Welt.

Jahrelang hatten DLH-Züchter darauf hingearbeitet und nie hatte es bisher geklappt. Deshalb ist dieser Wurf so einzigartig. Jetzt werden sich wohl die meisten fragen, was an einem Wurf kleiner Kätzchen so besonders ist. Täglich werden unendlich viele Kitten geboren. Aber diese kleinen Mäuschen sind die letzten Nachkommen einer Zuchtlinie, die auf Deutsch Langhaarkatzen zurückgeht, die in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts gezüchtet und ausgestellt wurden.

Vater des Wurfes ist der black tabby Kater Bär, der wohl der letzte noch potente Kater aus der berühmten Zucht von Renate Aschemeier ist. Berühmt deshalb, weil sie die letzte Züchterin dieser wunderbaren Langhaarkatzen war und aus Altersgründen ihre Zucht aufgab.


Aschemeier's Bär


Bär ist kein ganz junger Kater mehr und so dauerte es ein ganze Weile, bis er Gefallen an einem der Mädels aus der Cattery "von Germangora" fand. Die schöne Cosma war ganz nach seinem Geschmack und die beiden verbrachten ein paar aufregende Tage und Nächte miteinander.


Cosma Shiva von Germangora

Umso größer war die Freude, als erste Anzeichen zeigten, dass wohl Nachwuchs zu erwarten wäre. Das sollten die ersten Kitten sein, die das Erbe dieser alten Katzenrasse in das 21.Jahrhundert hinüberretten könnten. Die bisher auf Foundationtieren basierende Rückzucht hat bereits eine ausreichende Basis für eine echte Erhaltungszucht mit sehr schönen Zuchttieren geschaffen, die dem ursprünglichen Aussehen der Deutsch Langhaarkatze bereist recht nahe kommen.

Für mich persönlich besonders erfreulich ist, dass ein dunkles Kitten ohne Weiß geboren wurde und das dann auch noch ein Katerchen ist. Genau so hatte ich mir das für unseren Nachwuchskätzchen vorgestellt und war natürlich überglücklich, dass auch Claudia einverstanden war. Bis der Kleine einmal bei uns einziehen wird, wird noch viel Zeit vergehen und ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird. Aber zur Zeit sieht er so aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen