Sonntag, 25. September 2011

Freud und Leid ...

... liegen nah beieinander. Das scheint für die Katzenzucht ganz besonders zu gelten. Wir hatten uns so gefreut, dass es nun endlich mit Leeloo und ihrem Auserwählten geklappt hatte. Leeloo ging es während der Trächtigkeit bestens und absolut nichts deutete auf Probleme hin. Im Laufe des 56. Trächtigkeitstages war Leeloo wie schon in den Tagen davor anhänglich und verschmust und fraß mit gutem Appetit ihre Portionen.


Leeloo 2 Tage vor der Geburt


Am späten Abend hatte Leeloo dann plötzlich erkennbar Wehen und ich hoffte noch auf starke Senkwehen - es war einfach noch zu früh für die Kätzchen. Leider kann man eine Geburt nicht aufhalten, wenn sie erst einmal in Gang gekommen ist und in den frühen Morgenstunden hatte sie 5 Kätzchen zur Welt gebracht. Das erste musste schon vor mindestens 1 Woche gestorben sein und hatte vermutlich die frühe Geburt ausgelöst.


Leeloo mit ihren winzigen Kätzchen


Die vier anderen hatten eigentlich ganz gute Gewichte zwischen 82 und 94 g, die Behaarung zeigte aber, dass sie eigentlich noch einige Tage gebraucht hätten, um ganz ausgereift zur Welt zu kommen. Sehr traurig waren wir auch über ein schwarzes Katerchen, das zwar altersgemäß entwickelt war, aber leider als letztes tot geboren wurde.

Nun begann der Kampf der drei kleinen Katzenkinder ums Überleben und die Chancen standen gar nicht gut. Normalerweise geht man davon aus, dass ein Kätzchen erst ab dem 58.Tag gute Überlebenschancen hat, weil dann alle Organe auf das Leben außerhalb des Mutteleibs vorbereitet sind. Natürlich wurde alles getan, um sie in ihrem Kampf zu unterstützen. Umso trauriger waren wir, dass dem kleinen silver torbie Mädel und dem zweiten schwarzen Katerchen trotz großem Lebenswillens nur eine ganz kurze Zeit bei uns vergönnt war.


Der 3 Tage alte Dian


Jetzt konzentrieren sich alle Hoffnungen auf den kleinen Dian. Er war der kräftigste der drei Lebendgeborenen und seit heute zeigen sich erste Hoffnungsschimmer. Das winzige Tigerchen ist so kräftig geworden, dass es nun selbstständig bei seiner Mutter trinken kann. Leeloo ist total begeistert davon und schnurrt in den höchsten Tönen, wenn er an ihr nuckelt.


Dian trinkt selbstständig


Überhaupt ist Leeloo eine sehr hingebungsvolle Katzenmutter, die sich sehr um ihre Kinder bemüht und ihren Nachwuchs keine Minute allein lässt. Das ist bei Frühgeburten nicht selbstverständlich, weil auch die Katzenmutter hormonell noch nicht ganz auf die Versorgung ihrer Kitten eingestellt ist.


Leeloo mit Dian

1 Kommentar:

  1. ich drücke Euch alle Daumen das der Kleine es gut übersteht und einmal groß und kräftig wird.

    AntwortenLöschen