Sonntag, 9. Dezember 2012

Nun erblicken die Früchtchen das Licht der Welt

Der moppelige Akee ist immer noch das schwerste Kitten

Anders als wir Menschen kommen kleine Kätzchen blind und taub zur Welt. Geruch-, Tast- und Wärmesinn sind allerdings gut entwickelt und das reicht aus, um alles zu können, was ein kleines Katzenwesen in den ersten Tagen können muss. Sicher finden sie die Zitzen ihrer Mutter und die Geschwister, um warm und gemütlich zu schlafen. Vom ersten Tag an können die Katzenbabys fremde Gerüche von bekannten unterscheiden und reagieren schon mit Fauchen. Auch Menschen können sie schon am Geruch unterscheiden und bleiben bei Menschen, mit denen sie von Geburt an Kontakt hatten ruhig und gelassen.


Calamondin (11 Tage)

Bei Casana sieht man gut, wie sich von den inneren Augenwinkeln
aus die Augen öffnen

Mit 6-7 Tagen kann man meist schon beobachten, dass die Katzenkinder ihre winzigen Pfötchen ablecken. Putzverhalten ist damit eine der für Katzen typische Verhaltenweisen, die bereits ganz früh gezeigt werden. Da können die etwa 150g schweren Kätzchen weder laufen, noch sitzen und nur unsicher das Köpfchen halten. Umso geschickter versuchen sie dagegen mit kräftigen Grabbewegungen ihrer Vorderbeine die Geschwisterchen von einer begehrten Zitze zu verdrängen. Das wehrt sich natürlich so gut es kann dagegen.

Auch bei Cherimoya wird das Fell an Kopf, Beinen und Schwanz dunkler

Trotz geschlossener Augenlider reagieren die Kitten nach ein paar Tagen auf helles Licht und wenden sich ab, wenn sie geblendet werden. Seit gestern (10. Lebenstag) öffnen sich die Augen einzelner Kätzchen und sie fangen an, ihre kleine, auf die Wurfkiste begrenzte Welt mit den Augen kennenzulernen. Bis sie wirklich Gegenstände mit den Augen erfassen und sogar verfolgen können, werden noch einige Wochen fleißigen Übens vergehen.

Die kleine Kiwi hatte als erste ihr Geburtsgewicht verdoppelt

Alle Kätzchen haben seit gestern ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Kätzchen mit hohem Geburtsgewicht wie Calamondin brauchen dafür meist 1-2 Tage länger als anfängliche Leichtgewichte.


Die kräftige Nashi ist am weitesten entwickelt (Tag 11). Ihre Augen sind fast ganz offen
und sie kann schon gut ihren Kopf halten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen