Samstag, 29. Dezember 2012

Vierte Woche

Akee (28 Tage alt)
 
Die Kätzchen sind nun 4 Wochen alt und haben in den letzten Tagen große Fortschritte gemacht. Alle sind nun zwischen 450 und 530 Gramm schwer, die Ohren haben sich aufgerichtet und die Wachzeiten werden nun deutlich länger.

Casana (28 Tage alt)

Die Augen sind blau, bei den Kätzchen mit Siamfärbung (Points) leuchten sie in einem hellen Himmelblau. In den nächsten Wochen wird sich die Augenfarbe bei den schwarz getigerten Kätzchen über Blaugrau in grüngelbe Farbtöne umfärben, bei den Pointies etwas dunkler werden, aber blau bleiben.

Cherimoya (28 Tage alt)

Vor fünf Tagen zeigten die ersten Kitten Interesse an Kiris Futter. Da das relativ früh ist, bot ich Nashi etwas fein geschabtes Fleisch auf dem Finger an und war sehr überrascht, dass sie es so gierig fraß, dass sie mir kräftig mit den nadelspitzen Zähnchen in den Finger biss. Bei unseren bisherigen Würfen waren die Kätzchen viel zögerlicher an feste Nahrung gegangen und es dauerte eine ganze Weile, bis sie ohne Schwierigkeiten feste Stückchen schlucken konnten. Nicht so die kleinen Früchtchen. Angebotene Kittenmilch finden sie viel schwieriger zu schlabbern als die festen Fleischstückchen zu kauen und runterzuschlucken. Für Kiri ist das eine große Entlastung.

Kiwi (28 Tage alt)

Passend zum veränderten Fressverhalten gehen die Minikätzchen auch schon aufs Katzenklo. Sobald die Kitten dafür alt genug sind, stelle ich Kistchen mit einem niedrigen Rand auf, damit die Kätzchen leicht rein- und wieder raussteigen können. Instinktiv wissen die Katzenkinder, wofür das bröselige Material gut ist. Das heißt nicht, dass es nicht auch zum Spielen verwendet wird.

Calamondin (28 Tage alt)

Das Spiel der Kitten ist in der letzten Woche immer bewegter geworden. Alle können nun rennen und versuchen zu klettern. Spielerisch werden die Geschwister angeschlichen und die ersten Kätzchen machen kleine Hüpferchen beim Versuch, die "Beute" anzuspringen. Am beliebtesten sind allerdings immer noch Beiß- und Kampfspiele im Liegen. Seit drei Tagen können die Kätzchen auch einen Buckel machen und versuchen damit die Geschwister zu beeindrucken. 

Nashi (28 Tage alt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen