Samstag, 26. Juli 2014

Wir sind jetzt eine Zuchtgemeinschaft

Als Malin immer größer wurde und immer typvoller aussah, machte ich mir viele Gedanken, wie ich es anstellen könnte, dass sie für die Zucht nicht verloren geht. Sie zeigte schon früh ausgesprochen gute Anlagen, aber es war klar, dass ich sie selbst nicht würde behalten können. Da kein Züchter an ihr Interesse zu haben schien, hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben. Nicht alle Träume lassen sich realisieren und ich freute mich sehr, als Bärbel Konkel wegen ihr anfragte.




Bärbel hatte schon lange von einer Katze geträumt, die wie Leeloo aussieht und mit Leeloos Enkelin schien sich der Traum zu verwirklichen. Als ich ihr dann erzählte, dass es schon schade wäre, wenn Malin für die DLH-Zucht verloren wäre, setzte sich der Gedanke in Bärbel fest. Wie wäre es, wenn Malin einen Wurf bei ihr haben würde? Aber gleichzeitig stellten sich ihr auch viele andere Fragen: Wäre sie dem gewachsen? Wie wäre das dann mit ihren beiden Kastratinnen? Könnte sie eine Zucht mit allem Drum und Dran stemmen?





Schließlich weihte sie mich in ihre Gedanken ein und ich war erst einmal überrascht. Nie hätte ich gewagt zu fragen, ob Malin bei ihr eine Wurf haben könnte. Potente Katzen stellen schon ganz andere Anforderungen an die Haltung als kastrierte. Wir besprachen deshalb alles ausführlich und ich machte mir Gedanken, wie man das auch formal so machen könnte, damit alles seine Richtigkeit hat. In meinem Verein ist es nun mal so, dass Züchter nur derjenige ist, bei dem die Katze lebt, wenn sie den Wurf bekommt, und dass der Züchter Mitglied in einem Zuchtverein sein muss, damit die Kätzchen ordnungsgemäß Papiere bekommen.





Schließlich rief ich beim Verein an und ließ mir erklären, was wir zu machen hätten, und es war ganz einfach. Seit dem 12.05.14 ist die Zucht "von Sinthari" eine Zuchtgemeinschaft und es gibt nun die Thüringer Sintharis und die Bayerischen. Wir beide stehen als Züchter in den Papieren der Kitten, egal ob der Wurf hier bei mir oder bei Bärbel zur Welt kommt.




Das setzt natürlich viel Vertrauen voraus und Einigkeit in den Zuchtzielen. Aber ich denke, dass wir das gut hinbekommen werden und ich freu mich sehr darauf, dass es dadurch eine tolle DLH-Züchterin mehr gibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen