Montag, 22. August 2011

Bald ist Halbzeit

Nun sind die ersten 4 Wochen seit Leeloos Besuch bei Halldor um und so langsam kann man eine leichte Rundung des Bäuchleins erkennen. Leeloo frisst bereits recht große Portionen und genießt das warme Sommerwetter draußen im Garten. Sie sieht rundum zufrieden und sehr gelassen aus.

Die Kätzchen in ihrem Bauch sind jetzt etwa 2,5 cm groß und besitzen bereits alle Organe bzw. die Anlagen dafür. Auch wenn man äußerlich nicht viel von einer Trächtigkeit sieht, ist das Kätzchen im Inneren ganz und gar kein undifferenzierter Zellhaufen mehr. Deshalb spricht man ab dem 28. Tag nicht mehr von einem Embryo, sondern nennt das Foetus.

In diesem Stadium kann der Tierarzt relativ sicher die Trächtigkeit durch Ultraschall feststellen. Leider gibt es immer wieder Katzenbesitzer, denen erst jetzt einfällt, dass sie doch eigentlich gar keine Katzenkinder wollten. Man kann die Trächtigkeit auch noch in diesem Stadium durch eine Kastration oder auch durch die "Pille danach" beenden, aber man sollte sich im klaren darüber sein, dass man dabei unter Umständen 4, 5 oder noch mehr ungeborene Katzenkinder tötet.

Deshalb ist eine rechtzeitige Kastration die weitaus bessere Methode, unerwünschten Katzennachwuchs zu verhindern. Katzen sind erstaunlich fruchtbare Tiere und jede Katze, die unkastriert die Möglichkeit hat, zu einem Kater Kontakt zu haben, wird eher früher als später trächtig sein - manchmal schon mit 5 oder 6 Monaten.



Leeloos Trächtigkeit ist natürlich sehr erwünscht - wurde doch die Verpaarung lange geplant. Anders als bei der zufälligen Paarung von Hauskatzen, wurde im Vorfeld vieles getan, um gesundheitliche Risiken für die Katzenmutter und ihre Kinder weitgehend auszuschließen. Beide Elterntiere wurden mit modernsten Methoden auf erbliche Erkrankungen, Viruserkrankungen und ihre Blutgruppen untersucht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass für die Nachkommen ein möglichst hohe Chance besteht, ein langes und gesundes Katzenleben zu führen. Trotz aller Sorgfalt und Planungen bleiben viele Unwägbarkeiten und als Züchter ist man glücklich, wenn sich die Hoffnungen auf gesunde Katzenkinder schließlich erfüllen. Im Moment können wir nur die Daumen drücken und Leeloo bestens umsorgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen