Dienstag, 16. August 2011

Es sieht ... rosa aus

Heute ist es genau 19 Tage her, dass wir mit Leeloo noch einmal zum schwarzen Halldor von Claudia (Cattery von Germangora) gefahren sind. Da Leeloo schon scheinträchtig wird, wenn sie nur einen Kater sieht, haben wir dieses Mal den hübschen Katermann ganz zu Beginn ihrer Rolligkeit besucht. Leeloo ist schon routiniert, was das Autofahren angeht und verschläft die meiste Zeit ganz entspannt. Bei Claudia angekommen erinnerte sie sich sofort, wo das Katzenklo steht. Auch Halldor wurde wieder freundlich mit einladendem Balzverhalten empfangen und es dauerte keine drei Minunten, dass er seinen Deckkaterpflichten nachkam. Leeloo ist aber auch ausgesprochen freundlich und unkompliziert!

Nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen waren wir nun natürlich erst einmal skeptisch, ob es dieses Mal geklappt hat und es sieht gut aus! Erste Anzeichen einer Trächtigkeit sind Veränderungen an den Zitzen. Die sind normalerweise sehr klein, ziemlich flach anliegend und bei einer Katze, die noch nie Junge hatte, kaum zu spüren. Vor allem bei langhaarigen Katzen muss man schon eine Weile im Fell graben, bis man sie findet. Ab der dritten - vierten Woche nach einem erfolgreichen Deckakt fangen die Zitzen an zu wachsen, werden etwas größer und stehen vor allen vom Bauch ab, so dass man sie viel leichter findet.

Außerdem verändert sich die Farbe wegen stärkerer Durchblutung von einem blassen Hautton zu einem kräftigen Rosa, was man bei Leeloos hellem Bauch recht gut sehen kann. Sonst deutet noch nichts darauf hin, dass Leeloo trächtig sein könnte. Sie hat wie immer einen guten Appetit, ihr Verhalten ist auch weitgehend unverändert und sie hält sich wie immer gern im Garten auf, wenn es nicht gerade regnet wie so häufig in diesem Sommer.


Jetzt kann man nur hoffen, dass alles weiterhin so gut verläuft. Auch in einem späteren Trächtigkeitsstadium kann sich das gerade erst entstehende Leben wieder verflüchtigen. D.h. es wurde eine Trächtigkeit festgestellt, teilweise sogar per Ultraschall, und Wochen später wartet man umsonst auf die Geburt von Kitten, weil sie alle resorbiert wurden. Wir werden also unsere Bestes dafür tun, dass Leeloo mit hochwertigem Futter ernährt wird und keinem unnötigen Stress ausgesetzt wird.

Alle zu einem normalen Katzenleben gehörenden Aktivitäten wie auf Bäume klettern oder Schmetterlinge fangen darf sie natürlich weiterhin genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen