Donnerstag, 29. November 2012

Eine reiche Ernte - die Früchtchen sind da!

Gestern war es endlich so weit. Pünktlich zum errechneten Termin sind Kiris Kitten angekommen. Schon den ganzen Tag über war Kiri ausgesprochen anhänglich. Abends wich sie mir nicht mehr von der Seite. Ich machte es mir also auf dem Sofa gemütlich, so dass sich Kiri die meiste Zeit auf meinem Schoß liegen konnte. Hin und wieder wurde ihr zu warm, so dass sie sich neben mich legte. Da sie kaum schlief und immer wieder die Position wechselte, vermutete ich, dass die Eröffnungsphase der Geburt schon begonnen hatte. Es wäre schön, wenn das bei uns Menschen auch so leicht und ohne größere Schmerzen verlaufen würde.

Es zeigte sich, dass ich mit meiner Einschätzung genau richtig lag. Kurz vor 23 Uhr ging mit den ersten deutlich spürbaren Wehen Fruchtwasser aber. Kiris ließ sich bereitwillig auf ihr Wurflager verfrachten. Nicht lang danach wurde das erste Kätzchen mit dem Kopf voran geboren. Zu unserer Freude war gleich das Erstgeborene ein fast weißes Mädel. Katzen mit dem Farbtyp Point, der typisch für Colourpoint Perser, Hl. Birma, Neva Maskerade und Siamkatzen ist, werden fast weiß geboren und die eigentliche Fellfarbe entwickelt sich in den folgenden Wochen an den äußeren, kühleren Körperpartien.

Cheri und Bruder Akee
Ich hatte so auf ein Kitten in Point gehofft. Da theoretisch die Wahrscheinlichkeit dafür bei dieser Verpaarung jedoch nur 1 : 3 betrug, hatte ich mir keine großen Chancen ausgerechnet, dass ein Kitten in dieser Farbe auch noch ausgerechnet ein Mädel sein würde. Ich bin jetzt natürlich sehr gespannt, wie sich die kleine Cherimoya weiterentwickeln wird.

Die nächsten vier Geschwister folgten zügig. Für Kiri waren es leichte Geburten und sie bewältigte alles alleine, so dass wir nur gespannt dabei saßen und uns über die Neugeborenen freuten. Die Geburtsgewichte lagen alle im Normalbereich und keines der kleinen Mäuschen hatte größere Startschwierigkeiten. Nach einer etwas längeren Pause wurden zwei weitere Kätzchen geboren, so dass am Ende 7 kleine Katzenkinder in der Wurfkiste lagen. Es sind nun 1 Kätzchen und 2 Katerchen in seal tabby point (2 in mackerel, 1 in classic) und 3 Kätzchen und 1 Katerchen in black tabby, davon 2 Mädels mit classic Musster.

Kiri...

... und ihre sieben kleinen Früchtchen am Tag 1

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen