Freitag, 7. Oktober 2011

Der Countdown läuft

Kiri mit Babybauch (9.Woche)

Bei Kiri ist die Trächtigkeit nun schon so weit fortgeschritten, dass die Kätzchen jederzeit zur Welt kommen könnten. In den letzten Tagen ist die zukünftige Katzenmutter sehr rund geworden und lässt es nun etwas gemütlicher angehen. Gefressen wird noch mit gutem Appetit, allerdings sind die Portionen kleiner geworden. Dafür sieht man sie umso häufiger an der Futterschüssel. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich bei Katzen der Babybauch aussieht. Leeloo sah aus, als hätte sie einen Ball verschluckt. Bei Kiri verteilt sich alles gleichmäßiger auf die ganze Bauchlänge. Nach einer Faustregel sagt man, dass pro 200g Gewichtszunahme im Schnitt ein Kitten geboren wird. Nach dieser Rechnung müsste Kiri mindestens 5-6 Kätzchen oder sogar mehr zur Welt bringen, denn sie hat fast 1,5 kg zugenommen. Allerdings gibt es auch Katzen, die während der Trächtigkeit ausgesprochen verfressen sind und dadurch vor allem an eigener Körpermasse zulegen. Ich bin gespannt, wie viele Kätzchen bald bei Kiri im Nest liegen.


Mit ihrer Mutter Miyou versteht sich Kiri weiterhin prima

Im Gegensatz zu letzter Woche sind Wurfkisten für Kiri zur Zeit wenig interessant. Wer weiß, vielleicht hat sie sich schon entschieden? Katzen können auf die seltsamsten Ideen kommen, welchen Ort sie für ihre Kitten für den geeignetesten halten. Wir hatten für unseren ersten Wurf eine sehr schöne Wurfkiste bereit gestellt, die die Katzenmutter die ersten Wochen völlig ignorierte und sich den Kleiderschrank als Wurflager wählte. Auch beim zweiten Wurf war die frischgebackene Katzenmutter mit der Wurfkiste nur kurzzeitig einverstanden und zog am zweiten Tag nach der Geburt ihrer Kleinen um. Ich bin gespannt, mit welchen Vorlieben uns Kiri überraschen wird.


Ein seltenes Bild - Kiri in der Wurfkiste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen