Freitag, 21. Oktober 2011

Die ersten Augenblicke

Reia, 10 Tage alt

Heute werden die kleinen Kiri-Kinder 11 Tage alt und die so genannte "vegetative Phase" nähert sich ihrem Ende. Das bedeutet, dass aus Kitten, die eigentlich nichts anderes tun als trinken - schlafen - trinken - schlafen .... kleine Kätzchen werden, die ihre Umwelt verstärkt wahrnehmen und entsprechend reagieren. Gestern waren bei allen Kitten die Augen noch fest verschlossen - heute morgen hat mich Taran, der seinen Geschwistern in allem immer einen Schritt voraus ist, aus zusammengekniffenen Augen angeblinzelt. Zu gerne hätte ich das fotografiert, aber die Lichtverhältnisse sind nicht so, dass man da viel gesehen hätte und einen Blitz will ich erst einmal nicht verwenden. In den nächsten Tagen werden wohl auch seine Geschwister die Augen öffnen und dann wird die Entwicklung mit Riesenschritten voran gehen.


Taran (10 Tage alt), die Augen sind noch geschlossen

Kiri "redet" inzwischen viel und ausdauernd mit ihrem Nachwuchs und die Kleinen lernen so, sich nicht wie bisher nur auf Geruch- und Tastsinn sowie ihr Wärmeempfinden zu verlassen, sonder mehr und mehr auf die Laute ihrer Mutter zu achten. Außer dem typischen Miauen hört man jetzt von den Kitten ein ziemlich lautes Schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, und hin und wieder leises Fauchen, wenn sie etwas Unbekanntes riechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen