Sonntag, 9. Oktober 2011

Katzenverhalten

Hin und wieder kann man mit mehreren Katzen interessante Szenen beobachten. Leeloo (auf den Bildern immer links) ist eine bald dreijährige Katze, die sehr friedfertig und sanft ist, nie Streit sucht und auch keine Ambitionen hat, in der Rangordnung aufzusteigen.

Miyou (rechts) ist zwar jünger und kastriert, trotzdem aber die ranghöchste Katze in der Gruppe. Sie hatte einen Wurf und ist eine sehr selbstsichere, mutige und durchsetzungsfähige Katze, die so lange freundlich ist, wie ihre Stellung nicht angezweifelt wird. Auf der anderen Seite kümmerte sie sich sehr verantwortungsvoll um ihren Nachwuchs und ist auch bereit, bei fremden Jungtieren für eine gute Erziehung zu sorgen.



Leeloo möchte an Miyou vorbei gehen. Dabei wird sie von Miyou fixiert und reagiert darauf verunsichert. Sie wendet den Blick ab und geht erst einmal nicht weiter, weil sie niemals Miyous höheren Rang anzweifeln würde.


Intensiv riecht sie an einem verdorrten Halm, senkt dabei den Kopf und zeigt so, dass sie kein Interesse an einem Konflikt hat. Miyou akzeptiert das und wendet entspannt mit zurück gelegten Ohren und halb geschlossenen Augen den Kopf zur Seite.


Sichtlich erleichtert geht Leeloo nun weiter, schaut Miyou dabei offen, wenn auch weiterhin mit leicht gesenktem Kopf an und hebt freundlich grüßend den Schwanz. Miyou erwidert den Blick ebenfalls offen und signalisiert dadurch Entspannung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen