Dienstag, 29. Juli 2014

Cheris M(ärchen)-Wurf

Pünktlich am 63.Tag der Trächtigkeit setzten bei Cheri die Wehen ein. Sie war schon ein paar Stunden zuvor sehr anhänglich gewesen und hatte mich nicht mehr aus den Augen gelassen. Also zog ich mich mit ihr dorthin zurück, wo ihre Wurfkiste aufgestellt war. Jede Geburt beginnt für mich mit einem leicht mulmigen Gefühl. Würde alles gut gehen? Werden die Kätzchen gesund sein und wird die Katzenmutter wissen, was zu tun ist? Die Wehen wurden nach und nach stärker und nach etwa 2 Stunden war das erste Kätzchen geboren. Es war ein kleines, getigertes Katzenmädchen, das sofort sehr vital war und lospipste.

Die ersten beiden Kätzchen sind da

Obwohl Cheri vom ungewohnten Schmerz beunruhigt war, setzte sofort der Mutterinstinkt ein, als ihr erstes Baby geboren war und sie kümmerte sich perfekt um es. Eineinhalb Stunden später war das nächste Kätzchen geboren - ein kleiner Kater in Point. Das dritte ließ nur eine halbe Stunde auf sich warten. Es war ein kräftiges Katerchen ebenfalls in Point. Ich hab mich sehr gefreut, dass Cheris erste Geburt so unspektakulär verlief und alle drei Katzenkinder wohlbehalten angekommen waren. Sehr schön finde ich auch, dass Milo an zwei der drei sein Pointgen vererbt hat. Da das Namens-Thema diese Wurfe "Märchen" war, wurden die Kätzchen Lady Amalthea, Prinz Mio und Atreyu getauft.

Cheris Babys sind noch nicht ganz trocken und versuchen zu trinken

Die ersten Tag sind im Leben einer Katze die kritischsten. Die Umstellung auf das Leben außerhalb des Mutterleibes erfolgt nicht immer ohne Probleme. Außerdem werden Katzenkinder viel unfertiger als Menschenkinder geboren. Sie sind blind und taub und können die Körpertemperatur nicht besnders gut selbst regulieren. Umso mehr freut es mich bei jedem Wurf, wenn sich alle Kitten gut entwickeln. Nach einer Woche hatten alle Kätzchen ihr Gewicht verdoppelt und bei den beiden Jungs konnte man ziemlich sicher sehen, welche Farben sie haben.

Atreyu (5 Tage alt)

Lady (5 Tage alt)

Mio (5 Tage alt)

Mio ist seal smoke point und Atreyu seal silver tabby point. Cheri geht ganz in ihrer Mutterrolle auf und kümmert sich vorbildlich um ihre Kinder. Ich bin sehr gespannt, wie sie in ein paar Wochen aussehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen