Samstag, 12. Januar 2013

Charakterfragen

Akee und Casana (6 Wochen)

Kiris Katzenkinder sind nun sechs Wochen alt und schon stellt sich die Frage, wer mit wem zusammen bleiben darf. Da wir keine Kätzchen in Einzelhaltung abgeben, kommt es immer wieder vor, dass zwei Geschwisterchen zusammen ins neue Zuhause umziehen. In diesem Alter ist es in der Regel auch kein Problem, ein Kätzchen in eine bestehende Gruppe zu integrieren oder mit einem fremden Katzenkind zu vergesellschaften, aber am schönsten ist es für die Kätzchen natürlich, wenn nicht alles fremd und neu ist, sondern ein Geschwisterchen da ist.


Calamondin (6 Wochen)


Für uns ist es deshalb wichtig herauszufinden, welche Kitten besonders gut zusammenpassen. Oft wird dazu geraten, zwei gleichgeschlechtliche Katzen zu vergesellschaften. Bei jugendlichen oder erwachsenen Katzen würde ich auch dazu raten. Bei Katzenkindern hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es mehr auf das Temperament und den Charakter als auf das geschlechtertypische Verhalten ankommt. Ein ruhiges, sanftes Katerchen wird von seinem temperamentvollen und mit viel Körpereinsatz spielendem Bruder eher überfordert sein, als von seiner Schwester, die nichts gegen lustige Raufspiele mit ihrem Bruder einzuwenden hat. Nicht günstig ist natürlich, ein sanftbesaitetes Katzenmädel, das Fangspiele liebt, mit ihrem Bruder zusammen zu geben, der vor allem raufen möchte, selbst wenn er dabei relativ vorsichtig ist.


Nashi (6 Wochen)


Deshalb beobachten wir ab der sechsten Woche sehr genau, welche Vorlieben und Eigenarten die Kätzchen haben und welche Geschwister bevorzugt zusammen spielen. Bei den Früchtchen ist das Besondere, dass es nichts Besonderes zu sehen gibt. Die Katzenkinder sind sich vom Temperament und vom Wesen her sehr ähnlich. Sonst konnte man in diesem Alter schon erste Anzeichen davon sehen, welches Kätzchen eher einen gemütlichen und ruhigen Lebensstil bevorzugt, welche der kleinen Plüschkugeln bei Rennspielen immer vornweg ist und welches Kitten am liebsten mit den anderen balgt. Bei diesem Wurf sind die Kätzchen in laufend wechselnden Rollen aktiv. Die Katerchen spielen genauso gern miteinander wie mit ihren Schwestern und die Mädels haben kein Problem, sich mit viel Spaß mit ihren Brüdern zu beschäftigen.


Akee (6 Wochen)

Sehr gut passt, dass Akee mit Kiwi zusammen ausziehen wird, weil die beiden gerne miteinander durch die Wohnung toben oder aneinandergekuschelt schlafen. Akee wird wahrscheinlich kein übermäßig großer Kater, so dass auch die unterschiedlichen Kraftverhältnisse kein Problem sein werden.


Kiwi (6 Wochen)

Calamondin ist das deutlich größte Kätzchen des Wurfes, aber gleichzeitig auch ein bisschen ruhiger als sein Bruder Akee, so dass auch er gut mit einer seiner Schwestern zusammenleben kann. Sowohl Nashi als auch ihre Doppelgängerin Casana sind aufgeweckte und selbstbewusste Kätzchen und würden bestimmt mit ihrem Bruder glücklich werden.


Casana (6 Wochen)

Für die Menschen, die den Kitten ein neues Zuhause geben, gibt es sicher nichts Schöneres als zwei Kätzchen beim Spielen, Schmusen und Schlafen zu beobachten, die sich wirklich gern haben. Und das die Katzen dann später mal kein Interesse an Menschen haben, ist nur bei Stubentigern der Fall, die in den entscheidenden ersten Wochen zu wenig Kontakt mit Menschen hatten. Für die werden die Artgenossen immer an erster Stelle kommen. Bei unseren Katzen ist das nicht der Fall. So gerne sie mit ihren kätzischen Mitbewohnern zusammen sind - trotzdem bleibt der Mensch für sie etwas Besonderes, den man sogar den eigenen Artgenossen vorzieht.


Cherimoya (6 Wochen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen