Montag, 13. Juni 2011

Auf ein neues!

Halldor von Germangora

Leeloo ist nach einer langen, aber ereignislosen Fahrt wieder zuhause. Sie hatte mit Halldor zwei Nächte und den Tag dazwischen verbracht und man war sich offensichtlich sympatisch. Als wir Leeloo abholten, strich sie wie zum Abschied freundlich und mit Schwanzkringeln an dem kräftigen Kater entlang und Halldor machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Es freute mich zu sehen, dass die beiden offensichtlich nicht nur ihren Instinkten gefolgt waren, sondern sich durchaus zugetan waren.


Schmusebacke Leeloo

Ich frage mich immer, wie manche Menschen auf die Idee kommen, dass hochentwickelte Tiere wie Hunde oder Katzen nur blind ihren Instinkten folgen. Natürlich spielen Instinkte und durch bestimmte Reize ausgelöstes Verhalten bei Katzen eine unvergleichlich größere Rolle als bei uns Menschen, aber gefühllose Verhaltensautomaten sind sie ganz sicher nicht. Und wenn ich dann sehe, wie stark auch wir Menschen durch winzige hormonelle Veärnderungen in unserem Verhalten und unseren "bewussten" Entscheidungen beeinflusst werden, dann schwindet der Unterschied noch mehr.



Doch zurück zu Leeloo - offensichtlich hat sie mich vermisst und ist heute ausgesprochen anhänglich. Unentwegt "erzählt" sie mir, wie aufregend es ist, wieder zuhause zu sein, schnurrt begeistert, wenn ich sie streichle und genießt es, auf ihren Lieblingsplätzen zu schlafen. Natürlich wäre es für sie schöner, wenn sie für Nachwuchs nicht zu einem fremden Kater fahren müsste, aber wenn man in der Zucht bestimtme Ziele erreichen will und nicht die Produktion von vielen süßen Kitten im Vordergrund steht, geht es nun mal hin und wieder nicht anders.


Zuhause ist es doch am besten!

Die nächsten 3 Wochen ist jetzt erst einmal warten angesagt und hoffen. Bis man erste sichere Zeichen einer Trächtigkeit erkennen kann, dauert es so lange, aber es würde mich sehr wundern, wenn es dieses Mal nicht geklappt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen