Mittwoch, 6. Juli 2011

Der erste Augenblick

Das kleine Deutsch Langhaarkaterchen, das bei uns im Herbst einziehen wird, wird Nidi (gesprochen Nithi mit th wie bei other) heißen. Der Name Nidi stammt aus nordischen Sagen und gehört einem Zwerg, dessen Namen auch mit "der Dunkle" übersetzt wird. Sieht man das kleine Katerchen mit Mutter und Geschwistern, dann ist das durchaus passend:


Nidi mit Mutter und Geschwistern


Mit 13 Tagen kann ein kleines Kätzchen nicht viel, aber trotzdem alles, was es braucht, um zu wachsen und eines Tages ein großer Kater zu sein. Es findet sicher die Milchquelle, kann sich gegen seine Geschwister durchsetzen und erkennt Mutter und Geschwister am Geruch. Selbst so kleine Katzenkinder können schon fauchen, wenn ein fremder Geruch sie erschreckt und sie können ihre Mutter rufen, wenn ihnen irgendetwas unangenehm ist.

Es ist immer ein besonderer Zeitpunkt, wenn die Katzenkinder das erste mal die Augen öffnen und erstaunt die Welt bewundern. Ein wörtlich erster Augenblick:



Anfangs sind die Augen von einem verwaschenen Dunkelblau und das Kätzchen kann noch nicht viel erkennen, weil es noch nicht gelernt hat, die Augen auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen. Deshalb schielen junge Kitten auch hin und wieder recht deutlich:



Das Gewicht hat sich fast verdreifacht und man sieht bei Nidi bereits jetzt, dass er einmal ein Langhaarkater werden wird.



Kleine Katerchen werden noch schnell müde und brauchen viel Schlaf für eine gesunde Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen